III ÉPOCA. ERASMUS+ IPEP de Jaén: Englischunterricht zur Unterstützung unseres Erasmus+ Projekts. Por Juan Manuel de la Rosa.

 Ich war bereits voll und ganz in unser Programm Erasmus+ “eingetaucht, um Bildungspraktiken für Erwachsene, Gefängnisschüler und jugendliche Straftäter neu zu überdenken“, und dachte, es wäre notwendig, spezifische Hilfe zu haben, die es den Lehrern des Zentrums ermöglichen würde, von Grund auf die Werkzeuge und notwendige Strategien, um die Kommunikation mit den verschiedenen Menschen zu bewältigen, die in diesen zwei Jahren unser Zentrum besuchen werden, auch nur auf einfache Weise, und gleichzeitig Kollegen zu helfen, die in andere Länder ziehen werden, von denen viele, wie Holland, Norwegen oder Polen haben nur Englisch als "lingua franca", um eine effektive Kommunikation aufzubauen. 


👉 Texte auf Spanisch


Foto de Manuel Ortega García. IPEP JAÉN

Zu diesem Zweck haben wir ab diesem Freitag, dem 21. Oktober, mit der Durchführung einer einstündigen Unterrichtsreihe begonnen, in der wir den Lehrern nicht nur helfen werden, sich mit dem Grundwortschatz und den wesentlichen grammatikalischen Strukturen vertraut zu machen, um ihre Aufgabe zu bewältigen, sondern auch Wir werden Lernsituationen ("Rollenspiele"/"Kurzaufnahmen" usw.) einrichten, in denen sie in der effektiven Nutzung dieser Ressourcen geschult werden." Für die tägliche Praxis werden wir einige Anwendungen von Mobiltelefonen nutzen, was wird ermöglichen es uns, das Gelernte zu festigen und zu erweitern. Ich hoffe, dass all dies zu einer besseren Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten in diesem spannenden Projekt beitragen wird.“


Eingetaucht, um Bildungspraktiken für Erwachsene, Gefängnisschüler und jugendliche Straftäter neu zu überdenken


Stadt Jaén. Hotel Parador Castillo de Santa Catalina



Es muss gesagt werden, dass wir nach den ersten durchgeführten Sitzungen einen außergewöhnlichen Empfang von den teilnehmenden Lehrern hatten, die Begeisterung und Hingabe bei der Arbeit des Lernens und der Überwachung des Unterrichts zeigten. Wir haben auch die Vielfalt der Englischniveaus innerhalb derselben teilnehmenden Lehrer überprüft, was meinerseits einen zusätzlichen Aufwand bei der Anpassung der Inhalte erfordert. 


👉 Aufgaben und Ziele dieses Projekts zur Bildung im Gefängnis


Foto de @mmolpor. Juan Manuel de la Rosa.

Von hier aus möchte ich auch allen Teilnehmern für ihren Enthusiasmus und insbesondere dem IPEP JAÉN-Managementteam und dem Erasmus+-Koordinator unseres Zentrums für ihre unschätzbare Unterstützung meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Juan Manuel Barragán de la Rosa.

Leiter der englischen Abteilung und verantwortlicher Professor für dieses Projekt.

Comentarios