III EPOCHE. ERASMUS+ IPEP JAEN. Projekttitel: Überdenken Sie die Bildungspraktiken für Erwachsene und Strafvollzugsschüler.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Manuel Molina. Ich bin der Erasmus+ Koordinator meines Instituts in Spanien, das IPEP JAÉN heißt.  IPEP steht für Secondary School for Lifelong Learning / Lifelong Learning for Adults.

Foto de Manuel Ortega.

Unsere IPEP JAÉN-Schule  unterrichtet erwachsene Gymnasiasten, Gefängnisschüler im

Jaén örtlichen Gefängnisund bereitet Hunderte von erwachsenen Schülern auf die Aufnahmeprüfungen der Universität sowie auf die Berufsausbildung vor. Wir haben auch junge Straftäter unter 18 Jahren, die eine Sekundarschulbildung auf den Grundstufen unserer Sekundarschule erhalten.

Unsere Sekundarschule hat kürzlich beschlossen, ein Erasmus+ K122-Projekt mit dem Titel    Rethinking educational practices for adult and prison students zu starten das sich in den nächsten zwei Jahren auf  Das Lernen im Gefängnis und ferngesteuerte Lernen konzentriert.   Das macht Zeit für unsere Schule, von der wir hoffen, dass sie uns helfen wird, unsere Gemeinschaft zu verändern und somit besser gerüstet zu sein, um ein effektiveres Projekt anzubieten.  aktuelle pädagogische Antwort an unsere Schüler.

Seit einigen Monaten, seit wir mit der Ausarbeitung unseres ehrgeizigen Projekts begonnen haben, lesen viele Lehrer, die an der Entwicklung des Projekts beteiligt sind, Artikel zu diesem Thema und suchen nach Experten, kontaktieren Schulen und Kursanbieter, die uns gute Ratschläge geben und uns helfen können.

Unsere Hauptziele, in einfachen Worten, sind:

1)  Wir möchten so viel wie möglich darüber lernen, wie wir unsere Unterrichtspraxis in Strafvollzugsanstalten, Jugendstrafanstalten und Erwachsenenschulen im Allgemeinen verbessern können.

2)  Wir wollen so viele neue Verfahren wie möglich untersuchen, wie erwachsene Lernende, die von Ausgrenzung bedroht sind, besser integriert werden können und wie Insassen durch Bildung in die Gesellschaft integriert werden können.

3)  Wir möchten so viele dieser neuen Techniken, Methoden und Aktivitäten wie möglich in unsere Bildungspraxis integrieren.

 Rethinking educational practices for adults, prison students and young offenders

Ich denke, vielleicht könnte Ihre Institution uns auf zwei Arten helfen:

1.   Auf der Suche nach guten Kontakten für unser Projekt, um einerseits renommierte Schulen und andererseits Strafvollzugsanstalten und Jugendstraftäter  zu finden, die an meinem Vorschlag und Antrag auf Zusammenarbeit in einem Erasmus + -Projekt zu Gefängnis und Erwachsenenbildung interessiert sein könnten. Die Idee ist, eine Erwachsenenschule und eine Strafvollzugsanstalt im selben Land zu finden, wenn möglich.

2.   Zweitens glauben wir, dass Sie vielleicht daran interessiert sein könnten, uns als Partnerschule für einen Arbeitsbeobachtungsbesuch in Ihrer Institution willkommen zu heißen, wenn möglich.

3.   Drittens  bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, unsere Schule als Experte auf diesem Gebiet zu besuchen, um uns darin zu schulen, wie wir unsere Fähigkeiten mit Gefängnis- und Jugendstraftätern verbessern können.

4.   Teilnahme an der gemeinsamen Gestaltung eines Lehrerausbildungskurses für Lehrer oder Schüler, die in Zukunft Lehrer im Gefängnis und Lehrer für jugendliche Straftäter werden möchten.


Wir sind stolz darauf, dass wir bereits Partner in Polen, Belgien, Deutschland,  Irland und 5 weiterefür einige oder alle Aktivitäten haben.

Unsere Institution hat einen Prozess der Anpassung an neue Formen des Unterrichts, der Anpassung an Fernunterrichtsmethoden begonnen, weil sich unsere gegenwärtige Gesellschaft und unsere Lehrmethoden so schnell entwickeln, dass wir uns notwendigerweise daran anpassen müssen. Wir hoffen, dass dies uns letztendlich effektivere Instrumente an die Hand geben wird, um unseren erwachsenen Lernenden, insbesondere aber unseren Praktikanten, unter anderem eine angemessenere pädagogische Antwort zu geben.

 

Dieses K122 Erasmus+ Projekt wird es uns ermöglichen, mehrere renommierte Institutionen zu besuchen, von denen wir lernen können, den dringendsten Bedürfnissen, die unser Institut derzeit hat, besser zu begegnen:

1)  Wie wir unsere Unterrichtspraxis im Gefängnis und für junge Straftäter verbessern können, um eine wirklich integrative, attraktivere, praktischere und effektivere Ausbildung zu erreichen? Wir müssen dafür sorgen, dass es funktioniert.

2)  Wie können wir unsere Methoden in Bezug auf Fernunterricht und digitale Verfahren in der Lehre verbessern, die sich aus dem ersten Ziel ableitet.

3)  In der Lage sein, Insassen und junge straffällige Schüler effektiv in die normalen und täglichen Bildungsaktivitäten der Schule zu integrieren, wie z.B. die Teilnahme an Studienreisen sowohl in unserer Stadt als auch im Ausland, die Nutzung technologischer Ressourcen für Bildungszwecke usw.

 

Nach 19 Jahren Erfahrung in europäischen Bildungsprojekten ist wahrscheinlich dieses Projekt, das wir zu starten versuchen, zweifellos das wichtigste für mich, sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch in Bezug auf die soziale Relevanz. Da bin ich mir sehr sicher.

Wir sind bescheidene Lehrer in einer bescheidenen Schule in einer dieser Provinzstädte in Südspanien, Jaén, aber unser Engagement für die Verbesserung der Bildung ist unerschütterlich.

Hier hinterlasse ich den Link zum Blog des Projekts, das bereits fast 85.000 Besuche aus mehr als 100 Ländern erreicht.


>Grüße.

 

Comentarios